Hernán Cortés war ein spanischer Eroberer und Entdecker, der im 16. Jahrhundert eine bedeutende Rolle bei der Eroberung des Aztekenreiches und dessen Hauptstadt Tenochtitlan spielte. Er wurde um das Jahr 1485 in Medellín, Spanien, geboren und starb am 2. Dezember 1547 in Sevilla, Spanien. Cortés' Eroberung Mexikos hatte weitreichende Auswirkungen auf die Geschichte, die Kultur und die Völker der Region.

Hier sind einige Informationen über sein Leben und seine Tätigkeiten:

1. Karriere:
- Cortés begann seine Karriere als Anwalt, trat aber bald der Armee bei und reiste nach Hispaniola (heutige Dominikanische Republik und Haiti), um am Aufbau der spanischen Kolonie teilzunehmen.
- 1519 organisierte Cortés eine Expedition nach Mexiko, um das Aztekenreich zu erkunden und zu erobern.
- Trotz der Übermacht der Azteken gelang es Cortés, eine Allianz mit einheimischen Völkern zu schmieden und die Aztekenhauptstadt Tenochtitlán im Jahr 1521 zu erobern. Damit beendete er die Herrschaft der Azteken.

2. Hintergrund und Privates:
- Hernán Cortés stammte aus einer Adelsfamilie in Spanien und wurde in relativ bescheidenen Verhältnissen geboren.
- Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt, aber er hatte mehrere Beziehungen und Nachkommen, sowohl in Spanien als auch in Mexiko.

3. Positionen und Engagement:
- Cortés war vor allem für die spanische Krone tätig und handelte im Auftrag der spanischen Kolonialmacht.
- Er setzte sich für die Ausbreitung des spanischen Imperiums in der Neuen Welt ein und war bestrebt, Reichtümer zu erlangen und das Christentum zu verbreiten.

4. Sonstiges:
- Die Eroberung Mexikos durch Cortés hatte sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Auf der einen Seite brachte sie die spanische Kolonialherrschaft und das Christentum nach Mexiko. Auf der anderen Seite führte sie zur Unterdrückung und Ausbeutung der einheimischen Völker und zur Zerstörung ihrer Kultur und Gesellschaftsstrukturen.
- Cortés wird oft als umstrittene Figur betrachtet, sowohl für seine militärischen Erfolge als auch für die brutalen Methoden, die er bei der Eroberung einsetzte.
- Trotz seiner kontroversen Rolle bleibt Hernán Cortés eine zentrale Figur in der Geschichte der Kolonisierung und des Zusammenpralls der europäischen und indigenen Kulturen in Amerika.

Hernán Cortés ist eine bekannte Persönlichkeit aus unserer Umfrage.
Weitere Informationen finden Sie in der Wikipedia

In unserer monatlichen Umfrage unter den Lesern dieses Lexikons belegt Cortés, Hernán den Platz 132 (168, 200, 156).

Ähnliche Artikel

Katharina II. ■■■■■■■■■■
Katharina II. (*2. Mai 1729+), auch bekannt als Katharina die Große, war eine der berühmtesten und . . . Weiterlesen
Knef, Hildegard ■■■■■■■■■■
Knef, Hildegard: Hildegard Knef war eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Autorin. Sie wurde am . . . Weiterlesen
Robespierre, Maximilien de ■■■■■■■■■■
Robespierre, Maximilien de: Maximilien de Robespierre (* 6. Mai 1758 in Arras† 28. Juli 1794 in Paris) . . . Weiterlesen
Augustus (Gaius Thurinus) ■■■■■■■■■■
Augustus, vollständiger Name Gaius Octavius Thurinus, war der erste römische Kaiser und gilt als einer . . . Weiterlesen
Ronaldo, Cristiano ■■■■■■■■■■
Ronaldo, Cristiano: Der portugiesische Fußballspieler Cristiano Ronaldo wird weltweit als einer der . . . Weiterlesen
Genscher, Hans-Dietrich ■■■■■■■■■■
Genscher, Hans-Dietrich: Hans-Dietrich Genscher war ein deutscher Politiker und eine bedeutende Figur . . . Weiterlesen
Droste-Hülshoff, Annette von ■■■■■■■■■■
Droste-Hülshoff, Annette von: Annette von Droste-Hülshoff war eine deutsche Schriftstellerin und Dichterin . . . Weiterlesen
Mozart, Wolfgang Amadeus ■■■■■■■■■■
Mozart, Wolfgang Amadeus: Wolfgang Amadeus Mozart war ein österreichischer Komponist, der im 18. Jahrhundert . . . Weiterlesen
Sokrates
Sokrates war ein antiker griechischer Philosoph, der im 5. Jahrhundert vor Christus lebte. Er gilt als . . . Weiterlesen