Barack Obama ist ein US-amerikanischer Politiker, der am 4. August 1961 in Honolulu, Hawaii, geboren wurde, ist der erste afroamerikanische US-Präsident. 2009 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1. Allgemeines:
Er gehört der Demokratischen Partei an und war von 2009 bis 2017 der 44. Präsident der Vereinigten Staaten.

2. Karriere:
Barack Obama begann seine politische Karriere in Illinois, wo er von 1997 bis 2004 als Mitglied des Senats tätig war. Im Jahr 2004 hielt er eine vielbeachtete Rede bei der Demokratischen Nationalkonvention, die ihm nationale Aufmerksamkeit einbrachte. 2008 kandidierte Obama erfolgreich für das Amt des US-Präsidenten und wurde der erste afroamerikanische Präsident in der Geschichte der USA. Er wurde 2012 wiedergewählt und diente zwei Amtszeiten als Präsident.

3. Hintergrund und Privates:
Barack Obama wurde als Sohn einer kenianischen Vaters und einer amerikanischen Mutter geboren. Er wuchs in Hawaii auf und absolvierte sein Studium an der Columbia University in New York City und der Harvard Law School. Vor seiner politischen Karriere war Obama als Anwalt und Dozent tätig. Er ist mit Michelle Obama verheiratet und hat zwei Töchter, Malia und Sasha.

4. Aktuelles:
Nach dem Ende seiner Präsidentschaft im Jahr 2017 hat Barack Obama verschiedene Aktivitäten verfolgt. Er hat seine Memoiren veröffentlicht und ist als Redner und Autor tätig. Zudem hat er die Obama Foundation gegründet, eine Organisation, die sich für soziales Engagement und Führungsentwicklung einsetzt.

5. Positionen und Engagement:
Barack Obama war bekannt für seine progressiven politischen Positionen. Während seiner Präsidentschaft setzte er sich für eine umfassende Gesundheitsreform ein, die zur Einführung des Affordable Care Act führte. Er förderte auch Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Stärkung der Wirtschaft. Außenpolitisch verfolgte Obama eine Politik des diplomatischen Engagements und trat für multilaterale Zusammenarbeit ein.

6. Sonstiges:
Barack Obama ist auch als charismatischer Redner bekannt. Er wurde für seine rhetorischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, Menschen zu inspirieren, gelobt. Während seiner Präsidentschaft spielte er eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Folgen der Finanzkrise von 2008 und der Förderung von politischen Reformen.


Er ist eine bekannte Persönlichkeit aus unserer Umfrage.

Weitere Informationen finden Sie in der Wikipedia.

In unserer monatlichen Umfrage unter den Lesern dieses Lexikons belegt Obama, Barack den Platz 63 (95, 98, 165)..

Ähnliche Artikel

Annan, Kofi ■■■■■■■■■■
Annan, Kofi: Kofi Annan war ein international angesehener Diplomat aus Ghana. Er wurde am 8. April 1938 . . . Weiterlesen
Gabriel, Sigmar ■■■■■■■■■■
Gabriel, Sigmar: Sigmar Gabriel ist ein deutscher Politiker, der am 12. September 1959 in Goslar, Deutschland, . . . Weiterlesen