Englisch: search engine / Spanisch: motor de búsqueda / Portugiesisch: mecanismo de pesquisa / Französisch: moteur de recherche / Italienisch: motore di ricerca

Eine Suchmaschine ist ein zentraler Dienst im Internet zum Aufspüren, Ordnen und Speichern von Informationen.

Auf Anfragen mittels einer Suchfunktion werden aus diesem Bestand eine (meist sinnvolle) Auswahl passender Informationen zurück geliefert.

Beispiele sind Google, Bing, Yahoo, Altavista (veraltet), Fireball (veraltet), etc.

Beschreibung:

Eine Suchmaschine ist ein webbasiertes Tool, das verwendet wird, um Informationen im Internet zu finden. Sie durchsucht das World Wide Web nach relevanten Inhalten basierend auf den eingegebenen Suchbegriffen und liefert eine Liste von Ergebnissen zurück. Suchmaschinen spielen eine entscheidende Rolle bei der Navigation im Internet und sind für die meisten Internetnutzer unverzichtbar.

Anwendungsbereiche:

Risiken:

  • Datenschutz und Privatsphäre: Suchmaschinen können persönliche Daten sammeln und verwenden, was Datenschutzbedenken aufwirft.
  • Filterblasen und Voreingenommenheit: Die personalisierte Ergebnisanzeige kann dazu führen, dass Nutzer nur noch Informationen sehen, die ihren bestehenden Ansichten entsprechen.
  • Fehlinformationen und Falschdarstellungen: Suchmaschinen können irreführende oder falsche Informationen anzeigen, wenn sie nicht richtig filtern.

Beispielsätze:

  • Die Suchmaschine lieferte Tausende von Ergebnissen für das gesuchte Thema.
  • Ich habe die Funktionen dieser Suchmaschine noch nicht vollständig verstanden.
  • Ich vertraue dieser Suchmaschine, um mir die relevantesten Informationen zu liefern.
  • Bitte benutze diese Suchmaschine, um nach den neuesten Nachrichten zu suchen.
  • Die verschiedenen Suchmaschinen haben jeweils ihre eigenen Algorithmen zur Ergebnisrangfolge.

Wortherkunft:

Der Begriff "Suchmaschine" setzt sich aus den Substantiven "Suche" und "Maschine" zusammen. Er wurde geprägt, um das Konzept einer automatisierten Informationsabfrage im Internet zu beschreiben.

Ähnliche Begriffe und Synonyme:

  • Suchdienst
  • Suchtool
  • Internet-Suchmaschine
  • Web-Suchmaschine

Zusammenfassung:

Eine Suchmaschine ist ein webbasiertes Tool, das verwendet wird, um Informationen im Internet zu finden. Sie hat verschiedene Anwendungsbereiche wie Internetrecherche, E-Commerce und digitales Marketing. Trotz ihrer Nützlichkeit birgt die Nutzung von Suchmaschinen Risiken wie Datenschutzbedenken und die Verbreitung von Fehlinformationen.

--


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Suchmaschine'

'Datenschutz' auf industrie-lexikon.de ■■■■■■■■■■
Der Begriff Datenschutz im Industriekontext bezieht sich auf die Sicherung und den Schutz von sensiblen . . . Weiterlesen
'Client' ■■■■■■■■■
Client bezeichnet im allgemeinen Kontext eine Person oder Organisation, die Dienstleistungen oder Produkte . . . Weiterlesen
'Gesundheitswesen' auf information-lexikon.de ■■■■■■■■
Gesundheitswesen im Kontext der Informationstechnologie und Computer bezieht sich auf die Anwendung von . . . Weiterlesen
'Telekommunikation' ■■■■■■■■
Telekommunikation bezeichnet den Austausch von Informationen über große Entfernungen mithilfe elektronischer . . . Weiterlesen
'Klick' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■■■■
Klick im Finanzkontext bezeichnet eine einzelne Aktion eines Benutzers, der auf eine digitale Anzeige, . . . Weiterlesen
'Datensammlung' ■■■■■■■■
Datensammlung bezeichnet den Prozess der systematischen Erfassung, Speicherung und Organisation von Informationen . . . Weiterlesen
'Optimierung' ■■■■■■■■
Die Optimierung bezieht sich auf den Prozess der Verbesserung, Verfeinerung oder Anpassung von etwas, . . . Weiterlesen
'Datenschutzbedenken' auf information-lexikon.de ■■■■■■■■
Datenschutzbedenken im Kontext von Information und Computertechnologie beziehen sich auf die Befürchtungen . . . Weiterlesen
'Technologieunternehmen' ■■■■■■■
Technologieunternehmen bezieht sich auf Unternehmen, die hauptsächlich im Bereich der Forschung, Entwicklung . . . Weiterlesen
'iPhone' ■■■■■■■
iPhone ist eine Serie von Smartphones, die von Apple Inc. entwickelt und vertrieben wird. Seit der Einführung . . . Weiterlesen