Fumio Kishida ( * 29. Juli 1957 in Tokio) ist ein japanischer Politiker. Seit dem 4. Oktober 2021 ist er Premierminister Japans.

1. Allgemeines:
Fumio Kishida ist Mitglied der Liberaldemokratischen Partei (LDP) und hat in seiner politischen Karriere verschiedene Positionen innegehabt.

2. Karriere:
Fumio Kishida begann seine politische Karriere in den 1990er Jahren als Abgeordneter im japanischen Unterhaus. Er war Mitglied des Kabinetts von Premierminister Junichiro Koizumi und bekleidete verschiedene Ministerämter, darunter das Amt des Ministers für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus. Im Jahr 2012 wurde Kishida zum Außenminister Japans ernannt und hatte dieses Amt bis 2017 inne. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der japanischen Außenpolitik und vertrat Japan in internationalen Angelegenheiten.

3. Hintergrund und Privates:
Fumio Kishida stammt aus einer politisch aktiven Familie. Sein Vater war ebenfalls ein prominenter Politiker. Kishida hat Rechtswissenschaften studiert und einen Abschluss in Jura erlangt. Über sein Privatleben ist weniger bekannt, da er ein zurückhaltendes öffentliches Profil hat.

4. Aktuelles:
Fumio Kishida ist aktuell Vorsitzender der Liberaldemokratischen Partei (LDP) und hat eine führende Rolle in der japanischen Politik inne. Er hat sich als Kandidat für das Amt des japanischen Premierministers aufgestellt und wird von der LDP unterstützt.

5. Positionen und Engagement:
Fumio Kishida hat sich in seiner politischen Karriere für eine starke Rolle Japans in internationalen Angelegenheiten eingesetzt. Er hat die enge Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten betont und eine aktive Beteiligung Japans an globalen Herausforderungen gefördert. Er hat sich auch für wirtschaftliche Reformen und die Förderung des japanischen Tourismussektors eingesetzt.

6. Sonstiges:
Fumio Kishida ist für seine diplomatische und ausgleichende Haltung bekannt. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, schwierige Themen anzusprechen und nach pragmatischen Lösungen zu suchen. Als Kandidat für das Amt des Premierministers wird von ihm erwartet, dass er sich mit einer Reihe von innenpolitischen und außenpolitischen Herausforderungen auseinandersetzt, darunter die wirtschaftliche Erholung nach der COVID-19-Pandemie, der Umgang mit regionalen Konflikten und die Förderung von Reformen in Japan.

In unserer monatlichen Umfrage unter den Lesern dieses Lexikons belegt Fumio Kishida den Platz 407 (381, 294).

Ähnliche Artikel

Leyen, Ursula von der ■■■■■■■■■■
Leyen, Ursula von der: Ursula von der Leyen ist eine deutsche Politikerin, die seit dem 1. Dezember 2019 . . . Weiterlesen
Steinmeier, Frank-Walter ■■■■■■■■■■
Steinmeier, Frank-Walter: Frank-Walter Steinmeier, geb. 1956 ist ein deutscher Politiker und seit dem . . . Weiterlesen