Charles Michel (* 21. Dezember 1975 in Namur) ist ein belgischer Politiker und seit 1. Dezember 2019 Präsident des Europäischen Rates.

1. Karriere:
Michel begann seine politische Karriere in den 1990er Jahren in der Jugendorganisation der Mouvement Réformateur (MR), einer liberalen belgischen Partei. Er wurde 2000 zum Abgeordneten des belgischen Parlaments gewählt und bekleidete verschiedene Ministerämter, darunter das Amt des Premierministers von Belgien von 2014 bis 2019.

2. Hintergrund und Privates:
Charles Michel stammt aus einer politisch aktiven Familie. Sein Vater, Louis Michel, war ebenfalls ein bekannter belgischer Politiker. Er studierte Jura an der Universität Lüttich und schloss sein Studium mit einem Masterabschluss ab. Michel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

3. Aktuelles:
Als Präsident des Europäischen Rates ist Charles Michel für die Koordinierung und Vertretung der EU-Mitgliedstaaten auf höchster Ebene zuständig.

4. Positionen und Engagement:
Als Politiker hat Charles Michel sich als Liberaler positioniert und sich für wirtschaftliche Reformen, Freihandel und die europäische Integration eingesetzt. Er hat auch eine aktive Rolle bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise und der Terrorismusbekämpfung in Europa gespielt. Allerdings wurden einige seiner politischen Entscheidungen und seine Kompromissbereitschaft von Kritikern hinterfragt.

5. Sonstiges:
Während seiner politischen Karriere hat Michel Erfahrung in verschiedenen Regierungsfunktionen gesammelt und ist als ein erfahrener Politiker angesehen. Seine Rolle als Präsident des Europäischen Rates beinhaltet die Vertretung der EU auf internationaler Bühne und die Förderung von Konsens und Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten.

In unserer monatlichen Umfrage unter den Lesern dieses Lexikons belegt Charles Michel den Platz 263 (131, 168, 110).

Ähnliche Artikel

Leyen, Ursula von der ■■■■■■■■■■
Leyen, Ursula von der: Ursula von der Leyen ist eine deutsche Politikerin, die seit dem 1. Dezember 2019 . . . Weiterlesen
Kishida, Fumio ■■■■■■■■■■
Kishida, Fumio: Fumio Kishida ( * 29. Juli 1957 in Tokio) ist ein japanischer Politiker. Seit dem 4. . . . Weiterlesen