Sars ist die Abkürzung für Severe Acute Respiratory Syndrome (schweres akutes Atemnotsyndrom). Bei Sars handelt es sich um ein eine Lungenentzündung, die zum ersten Mal im Jahr 2002 in China aufgetreten ist. Die Krankheit wird durch eine neue Variante von Coronaviren hervorgerufen. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion, möglicherweise aber auch durch Kontaktinfektion über kontaminierte Gegenstände. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis sieben Tage. Die wichtigsten Symptome sind hohes Fieber, Halsschmerzen, Atemnot und schwerer Husten. Eine ursächliche Therapie gibt es nicht.


(Einer der in mindestens einer Woche des Jahres 2003 am häufigsten verwendeten Begriffe in deutschen Suchmaschinen)
Sars
Foto von unsplash zum Thema 'Sars'

Buchliste: Sars

You have no rights to post comments