Volker Wissing ist ein deutscher Politiker, der am 19. Februar 1970 in Landau in der Pfalz geboren wurde. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister für Digitales und Verkehr der Bundesrepublik Deutschland.

Er ist Mitglied der Freien Demokratischen Partei (FDP) und hat in verschiedenen politischen Ämtern gedient. Seit 2017 war er bis 2021 als Bundesminister für Wirtschaft und Energie in der Bundesregierung tätig.

1. Karriere:
Volker Wissing begann seine politische Karriere in der FDP und war in verschiedenen Parteiämtern aktiv. Im Jahr 2006 wurde er zum Generalsekretär der FDP Rheinland-Pfalz gewählt und von 2011 bis 2016 war er Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz. Er wurde mehrfach in den Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt und war von 2006 bis 2016 Mitglied des Landtags. Im Jahr 2017 wurde Wissing zum Bundesminister für Wirtschaft und Energie ernannt.

2. Hintergrund und Privates:
Volker Wissing studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und schloss sein Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Er absolvierte sein Referendariat am Landgericht Frankenthal und legte das zweite juristische Staatsexamen ab. Bevor er sich ganz der Politik widmete, war er als Rechtsanwalt tätig. Volker Wissing ist verheiratet und hat zwei Kinder.

3. Positionen und Engagement:
Als Bundesminister für Wirtschaft und Energie ist Volker Wissing für die Gestaltung der wirtschaftlichen und energiepolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland verantwortlich. Er setzt sich für eine marktwirtschaftliche Ordnungspolitik ein und setzt sich für die Stärkung von Wirtschaftswachstum und Innovationen ein. Wissing vertritt die Position der FDP in wirtschaftlichen und energiepolitischen Fragen und setzt sich für eine liberale Wirtschaftspolitik ein.

4. Sonstiges:
Volker Wissing ist bekannt für sein Engagement für eine moderne und zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik. Er setzt sich für die Digitalisierung der Wirtschaft, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Förderung von Start-ups ein. Wissing ist ein erfahrener Politiker, der über langjährige Erfahrung in der FDP und in der Landespolitik verfügt. Er gilt als eloquenter Redner und einflussreicher Politiker in seiner Partei.

Volker Wissing hat mit seinem politischen Engagement und seiner Arbeit als Bundesminister für Wirtschaft und Energie einen deutlichen Einfluss auf die Wirtschafts- und Energiepolitik in Deutschland. Seine Positionen und sein Einsatz für eine liberale Wirtschaftspolitik prägen die politische Debatte und tragen zur Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Land bei.

In unserer monatlichen Umfrage unter den Lesern dieses Lexikons belegt Volker Wissing den Platz 109 (96, 150, 97).

Ähnliche Artikel

Schmidt, Helmut ■■■■■■■■■■
Schmidt, Helmut: Helmut Schmidt war ein deutscher Politiker und von 1974 bis 1982 Bundeskanzler der Bundesrepublik . . . Weiterlesen
Merz, Friedrich ■■■■■■■■■■
Merz, Friedrich: Friedrich Merz ist ein deutscher Politiker (CDU) und Rechtsanwalt. Er wurde am 11. November . . . Weiterlesen