Der Schweizer Konsumentenring ist eine fiktive Firma in deren Namen automatisiert Telefonanrufe erfolgen. Ziel der Anrufe ist es, die Bankdaten der Angerufenen zu bekommen um dann (möglicherweise) eine "Abo-Gebühr" abbuchen zu lassen.

Das gesamte Gespräch läuft automatisch ab (Beispiele hier im Blog)

Die Anrufe sind allein schon deshalb illegal, weil nach neuester Rechtsprechung Callcenter ihre Rufnummer nicht mehr unterdrücken dürfen, was hier noch der Fall ist.

Dass der Anrufer ein Computer ist, kann leicht ermittelt werden, indem man Zwischenfragen stellt, die nicht zur aktuellen Gesprächssituation passen. Zum Beispiel kann man bei der Abfrage der Bankdaten erwidern "Wieviel muss ich zahlen?". Der Computer wird darauf nicht reagieren sondern die letzte Frage erneut stellen.

Die Zeitschrift finanztest rät, die Bundesnetzagentur (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) über Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu informieren.


Eine Buchliste zum Thema Schweizer Konsumentenring.

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