English: Saxony-Anhalt / Español: Sajonia-Anhalt / Português: Saxônia-Anhalt / Français: Saxe-Anhalt / Italiano: Sassonia-Anhalt
Das Sachsen-Anhalt (Sprache:: Deutsch, im nördlichen Teil auch Niederdeutsch, Landeshauptstadt: Magdeburg) ist ein Bundesland in Deutschland, das im Osten des Landes liegt. Es grenzt an die Bundesländer Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Hessen. Sachsen-Anhalt hat eine Fläche von etwa 20.000 Quadratkilometern und hat etwa 2,2 Millionen Einwohner.
Die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg. Das Bundesland ist in die Städte Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau unterteilt und hat insgesamt 23 Landkreise. Sachsen-Anhalt ist eine der ältesten Regionen Deutschlands und hat eine reiche Geschichte die bis in die Römerzeit zurückreicht.
Ein wichtiger Wirtschaftszweig in Sachsen-Anhalt ist der Maschinenbau, der vor allem in Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau angesiedelt ist. Das Bundesland ist auch für seine Landwirtschaft bekannt und produziert unter anderem Obst, Gemüse und Getreide. Sachsen-Anhalt ist auch für seine zahlreichen Schlösser und Burgen bekannt, die im gesamten Bundesland zu finden sind und ein beliebtes Ziel für Touristen sind.
Dieses Lexikon ist ein Produkt der quality-Datenbank.