Englisch: search engine / Spanisch: motor de búsqueda / Portugiesisch: mecanismo de pesquisa / Französisch: moteur de recherche / Italienisch: motore di ricerca

Eine Suchmaschine ist ein zentraler Dienst im Internet zum Aufspüren, Ordnen und Speichern von Informationen.

Auf Anfragen mittels einer Suchfunktion werden aus diesem Bestand eine (meist sinnvolle) Auswahl passender Informationen zurück geliefert.

Beispiele sind Google, Bing, Yahoo, Altavista (veraltet), Fireball (veraltet), etc.

Beschreibung:

Eine Suchmaschine ist ein webbasiertes Tool, das verwendet wird, um Informationen im Internet zu finden. Sie durchsucht das World Wide Web nach relevanten Inhalten basierend auf den eingegebenen Suchbegriffen und liefert eine Liste von Ergebnissen zurück. Suchmaschinen spielen eine entscheidende Rolle bei der Navigation im Internet und sind für die meisten Internetnutzer unverzichtbar.

Anwendungsbereiche:

Risiken:

  • Datenschutz und Privatsphäre: Suchmaschinen können persönliche Daten sammeln und verwenden, was Datenschutzbedenken aufwirft.
  • Filterblasen und Voreingenommenheit: Die personalisierte Ergebnisanzeige kann dazu führen, dass Nutzer nur noch Informationen sehen, die ihren bestehenden Ansichten entsprechen.
  • Fehlinformationen und Falschdarstellungen: Suchmaschinen können irreführende oder falsche Informationen anzeigen, wenn sie nicht richtig filtern.

Beispielsätze:

  • Die Suchmaschine lieferte Tausende von Ergebnissen für das gesuchte Thema.
  • Ich habe die Funktionen dieser Suchmaschine noch nicht vollständig verstanden.
  • Ich vertraue dieser Suchmaschine, um mir die relevantesten Informationen zu liefern.
  • Bitte benutze diese Suchmaschine, um nach den neuesten Nachrichten zu suchen.
  • Die verschiedenen Suchmaschinen haben jeweils ihre eigenen Algorithmen zur Ergebnisrangfolge.

Wortherkunft:

Der Begriff "Suchmaschine" setzt sich aus den Substantiven "Suche" und "Maschine" zusammen. Er wurde geprägt, um das Konzept einer automatisierten Informationsabfrage im Internet zu beschreiben.

Ähnliche Begriffe und Synonyme:

  • Suchdienst
  • Suchtool
  • Internet-Suchmaschine
  • Web-Suchmaschine

Zusammenfassung:

Eine Suchmaschine ist ein webbasiertes Tool, das verwendet wird, um Informationen im Internet zu finden. Sie hat verschiedene Anwendungsbereiche wie Internetrecherche, E-Commerce und digitales Marketing. Trotz ihrer Nützlichkeit birgt die Nutzung von Suchmaschinen Risiken wie Datenschutzbedenken und die Verbreitung von Fehlinformationen.

--

Ähnliche Artikel

Bestätigungsfehler ■■■■■■■
Bestätigungsfehler ist eine kognitive Verzerrung, die beschreibt, wie Menschen dazu neigen, Informationen . . . Weiterlesen
Datenschutz und Sicherheit ■■■■■■■
Datenschutz und Sicherheit beziehen sich auf die Maßnahmen und Praktiken, die darauf abzielen, persönliche . . . Weiterlesen
Deutschland ■■■■■■■
Nach Einwohnern gerechnet ist Deutschland das größte Land in Europa. Lediglich Russland hat mehr Einwohner, . . . Weiterlesen
Digitalisierung auf information-lexikon.de■■■■■■■
Digitalisierung ist ein umfassender Begriff, der die Umwandlung von analogen Informationen, Prozessen . . . Weiterlesen
Olopatadin auf medizin-und-kosmetik.de■■■■■■
ist ein Antihistaminikum und Mastzellstabilisator, der in der pharmazeutischen Industrie verwendet wird. . . . Weiterlesen
Teilnahme auf medizin-und-kosmetik.de■■■■■■
Teilnahme bezieht sich im medizinischen Kontext auf das aktive Engagement von Patienten oder Probanden . . . Weiterlesen
1394 ■■■■■■
Die IEEE 1394-Technologie, zunächst "Firewire" genannt, bezeichnet eine damals (1995) verhältnismäßig . . . Weiterlesen
Firefox ■■■■■■
Mozilla Firefox ist ein kostenloser Web-Browser. Er wurde 2002 ins Leben gerufen und ist seither sehr . . . Weiterlesen
Homepage auf information-lexikon.de■■■■■■
Eine Homepage ist eine Webseite oder eine Website, die als Ausgangspunkt oder Startseite dient, wenn . . . Weiterlesen
Chrome auf information-lexikon.de■■■■■■
In der Welt der Informationstechnologie und Computer spielt Chrome eine bedeutende Rolle. Dabei handelt . . . Weiterlesen