English: water

Wasser (Chemisch H2O) besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff und ist das am häufigsten auf der Erdoberfläche vorkommende Molekül.

Aufgrund seiner Häufigkeit wurden andere physikalisch Einheiten vom Wasser abgeleitet.

Z.B. werden die Punkte 0 Grad Celsius bzw. 100 Grad Celsius als die Temperaturen bezeichnet, bei denen Wasser in den flüssigen bzw. gasförmigen Aggregatzustand übergeht.

Auch das Gewicht wurde ursprünglich mal durch das Wasser definiert. Ein Liter Wasser waren (damals) exakt ein Kilogramm.

Siehe auch die Artikel "Wasser", "Mineralwasser" und "Abwassertyp" im Lexikon der Umweltdatenbank.

Triviales

  • Es werden zwei Tonnen Wasser benötigt, um ein Kilogramm Zucker herzustellen.
  • Wasser besitzt eine ungewöhnliche Eigenschaft: Es kann mehr Energie speichern als jeder andere Stoff. Die obersten drei Meter der Wassermassen in den Ozeanen enthalten etwa die gleiche Menge an Wärmeenergie wie die gesamte darüber liegende Atmosphäre. Diese Wärme gibt Wasser nur sehr langsam wieder ab.
  • (Einer der in mindestens einer Woche des Jahres 2003 am häufigsten verwendeten Begriffe in deutschen Suchmaschinen)